Kontakt

Schulstraße 9
25355 Barmstedt

Telefon: 04123  3896
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten :
Montags 17:00 bis 19.30 Uhr
Mittwochs 09:30 bis 11:30 Uhr

Trampolin

Die Idee auf einem Trampolin zu turnen und als eigenständige Sportart zu betreiben, hatte Anfang des 20. Jahrhunderts ein US-Amerikaner namens George Nissen.

1950-1955 wurde dann auch in Deutschland rasant an der Entwicklung eines Trampolins gefeilt, in erster Linie als Trainingshilfsgerät für die Wasserspringer.

1964 wurde nach anfänglichen Startschwierigkeiten der Internationale Trampolinverband F.I.T. gegründet. Seitdem werden im Trampolinturnen auch Weltmeisterschaften ausgetragen und seit 2000 findet man den Trampolinsport sogar bei Olympia.

In dieser ästhetisches Sportart geht es um das Erlernen verschiedenster Sprungelemente, von einfachen Ausführungen wie Sitz, Bauch oder Rücken bis hin Sprüngen mit doppelt oder dreifach Salti und ebenso vielen Schrauben und die Kombination dieser zu einer vollständigen Übung mit 10 unterschiedlichen Sprüngen.

Mit dem Trampolinturnen erlernst du bei uns die Sportart mit den höchsten und anspruchsvollsten Flugelementen. Bist du bereit zu fliegen?

Corona - aktuell
Stand: 07.03.2021

Der BMTV startet wieder den Trainingsbetrieb. Informiere dich bitte unter "Das aktuelle BMTV Restart-Programm", was das für deine Abteilung bedeutet.

Viel Spaß bei Sport mit Freunden!

Ansprechpartner/innen - Wir beantworten Deine Fragen!


Gruppen

Unsere Wettkampfgruppe ist eine ca. 15 Personen umfassende Gruppe von 8-18 Jahren, die regelmäßig zu Wettkämpfen in ganz Deutschland fährt, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Immer mit dem großen Ziel der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

In dieser Gruppe ist jeder ab 10 Jahren herzlich willkommen. Egal ob blutiger Anfänger oder Wiedereinsteiger. Wir freuen uns euch für unseren Sport in luftiger Höhe begeistern zu können.

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

In dieser Gruppe sind die Kinder am Zug. Wir freuen uns Kindern ab 4 Jahren die Anfänge des Körpergefühls auf einem Trampolintuch beizubringen. Im Rahmen der Schul-AG an der GSS sind auch regelmäßig wechselnde Schüler bei uns zu Gast, um den Spaß an unserem Sport kennenzulernen.

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.


Barmstedt-Cup

Trampolin 

Jedes Jahr am 2. Wochenende in Februar sind in Barmstedt an die 200 Springer plus Trainer und Begleitpersonen aus ganz Deutschland und im letzten Jahr zum ersten Mal aus Holland zu Gast. Dies ist für den Leistungsbereich der erste Qaulifikationswettkampf für die deutschen Meisterschaften im Jahr und für den Nachwuchs die erste Möglichkeit einen so großen Wettkampf kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn du im nächsten Jahr als Zuschauer, Aktiver oder Unterstützer mit am Start bist.

Nähere Information über die Veranstaltung findet ihr unter "Sportangebote/Veranstaltungen/Barmstedt-Cup"


Trampolin - Aktuelle Berichte