Kontakt

Schulstraße 9
25355 Barmstedt

Telefon: 04123  3896
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten :
Montags 17:00 bis 19.30 Uhr
Mittwochs 09:30 bis 11:30 Uhr

Schach

 Was droht? - Nichts! Und das in wenigen Zügen.

Unkommentiert von den Jugendlichen stand dieser Spruch hier jahrelang auf der Titelseite (geprägt durch unseren durchaus erfahrenen Helmut!)
 

In unserm ersten Thementurnier wurde er allerdings eines besseren belehrt. In diesem Turnier wurde jede Partie mit dem angenommenen Königsgambit begonnen. Unsere Jugendlichen hatte sich hier besonders gut vorbereitet. Mit Spannung versuchten sie hier in das Muzio Gambit überleiten. Hier wird schon in wenigen Zügen ein Springer geopfert. Der Computer berechnet diese Variante als äußert schlecht. Aber gegen unvorbereitete Gegner mit kurzer Bedenkzeit hat diese Eröffnung ihren Reiz. Kann man doch über einen langen Zeitraum den Entwicklungsvorteil nutzen und jede Menge Druck aufbauen und vielleicht klappt ja die eine oder andere Falle. Falls ihr Lust habt dies einmal nach zuspielen, hier die Notation.

e4_e5; f4_exf4; Sf3_g5; Lc4_ g4; 0-0_gxf3; Dxf3 ....Viel Spaß!

Und wie man sieht droht hier so einiges und zwar sofort.

Ansprechpartner/innen - Wir beantworten Deine Fragen!

Angebote

 

Punktspielbetrieb:       "Aufstieg in die Bezirksliga"

In der 4ten Runde verloren wir 2,5 : 5,5 gegen die 2te Mannschaft von Kellinghusen.

Damit hatten wir uns schon fast den Aufstieg verspielt. Durch den Einsatz unser jugendlichen Nachwuchsspieler konnten wir allerdings alle weiteren Punktspiele stark besetzen und verloren keinen Mannschaftpunkt mehr. Mit 10 Mannschaftspunkten und 32,5 Brettpunkten steigen wir nun in die Bezirksliga auf.

Da dort das Spielniveau wesentlich höher ist, wird die Nächste sicherlich eine spannende Saison.

Interresse am Schachspielen?

Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten ( weiblich, männlich von jung bis alt) die Spaß am Schach haben. Freitags abends ab 19:30 im BMTV Vereinsheim.  Wenn du Lust hast komm einfach vorbei.

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

 

Schachjugend,

Du gehörst dazu bis zum 21 Lebensjahr, eine untere Grenze gibt es nicht. In der Jugendliga gibt es keine weitere Alterseinteilung, so das alle zusammen spielen.

Auf Turnieren und Landesmeisterschaften werden allerdings Gruppen im 2-Jahresryhtmus eingeteilt.

Das geht schon mit U8 (8 Jahre und jünger) los. Bei uns im Verein starten die meisten im Grundschulalter. Ab- und An auch schon früher.

In der vergangenen Saison absolvierte unser jüngster Spieler Bjarne Bobe sogar seine ersten Punktspiele im Alter von 5 Jahren.

Trotz Coroana konnten wir mit einem Hygienekonzept für Spieler und Figuren mit dem Training beginnen. In einem letzten gemeinsamen Event konnten wir sogar die Saison in der Jugendbeziksliga beenden. Mit 12 Mannschafts- und 25 Brettpunkten haben wir einen guten 4ten Platz belegt.

Wir sind immer interresiert an neuen Spielern und Spielerinin. Ruft mich einfach an

Nähere Angaben über Zeiten und Orte findest du unter Trainingszeiten.

Manfred Sümnich

Schach - Aktuelle Berichte

No item found!