Handballcamp 12 zwei Kopie

„ Das Handball-Camp ist eine tolle Alternative in den Ferien mit Freunden Sport zumachen und Zeit zuverbringen“ so Tom ( 12 Jahre )

In der dritten Woche der Herbstfeien war es wieder soweit. Die 12 Auflage des Handball-Camp des Barmstedter MTV öffnete in der Sporthalle Schulstrasse wieder seine Tore. 76 Kinder und Jugendliche, davon auch 8 Kinder aus den Schulkooperationen, im Alter von 6 – 14 Jahren durften eine Woche ihr Handballerisches Können aufbessern. BMTV – Trainer Michael Timm hatte mit insgesamt 10 Trainern und Co-Trainern dieses Camp organisiert und durchgeführt.

Begrüßt wurden die jungen Handballerinnen und Handballer jeden morgen ab 8.30 Uhr mit 170 frischen Brötchen der Stadtbäckerei Sass, zum gemeinsamen Frühstück.

Aufgeteilt in fünf Trainingsgruppen, wie Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Championsleaugesieger und Worldcupsieger ging es dann vormittags zur ersten Trainings-einheit in die Hallen, um dort die Grundlagen weiter auszubauen und zu vertiefen. Die Gruppen wurden nach Alter und Handballerischen können eingeteilt.

Nach dieser Einheit am Vormittag ging es ins benachbarte Vereinsheim „Webers“ zum Mittagessen. Patrick und sein Team bewirteten die jungen Athleten wieder mit leckerem Essen und Getränken.

Nach dem Mittag stand noch ein wenig Entspannung bei Spielen wie Looping Louie, Tabu, Vier Gewinnt oder Twister an. Anschließend stand die zweite Trainingseinheit des Tages an, bevor die Kinder erschöpft und abgekämpft um 16.30 Uhr nach Hause gehen konnten.

Ein Höhepunkt des Camps war der Ausflug am Mittwoch zum Heidepark nach Soltau. Mit zwei Reisebussen ging es mit allen Teilnehmern plus Gästen in den Freizeitpark. Bei bestem Wetter konnten sich die Handballerinnen und Handballer den ganzen Tag mit diversen Fahrgeschäften fahren.

Am Freitag gab es nach einer kleinen Trainingseinheit die traditionelle Übergabe der Camp-Shirts an die Teilnehmer. Ausgerüstet mit den neuen knallig-orangen Trikots wurde das Abschlussturnier mit gemischten Teams gestartet. Hier durften die Mädchen und Jungs noch einmal zeigen, was sie die Woche über gelernt hatten.

Das 13. Handball-Camp wird vom 15.04.2019 bis 18.04.2019 stattfinden. Viele Kinder haben bereits angekündigt, dass sie wieder dabei sein werden.