FSJ im BMTV 2012-2014

Tschüß Hauke, willkommen Dominic !

hauke-welschDer eine geht, der andere kommt. Nahtlos vollzieht sich der Wechsel in der FSJ-Stelle beim BMTV. 12 Monate war Hauke Welsch als Freiwilliger für unseren Verein unterwegs. Er betreute die Ferienfahrt in die Wingst, unterstützte die Handballtrainer beim Training der Jugendmannschaften, half beim Schwimmtraining und versorgte das Hallenbistro. Bei zahlreichen Vereinsveranstaltungen war er Mädchen für alles. Seine Hauptaufgabe bestand in der eigenverantwortlichen Leitung von zahlreichen AGs, die er im Auftrag des BMTV an der Grund- und Gemeinschaftsschule, der James-Krüss-Schule, der Albert-Schweitzer-Schule und an der Grundschule Bokholt-Hanredder durchführte.


Jeder, der ihn bei seiner Arbeit erlebt hat, war beeindruckt über sein offenes und verbindliches Auftreten. Die Kinder in seinen Sportgruppen waren von ihm begeistert, konnte er ihnen doch die Freude am Sport immer wieder neu vermitteln. So ist er ihnen auch immer ein Partner gewesen, der ganz natürlichen Respekt genoss.


Sein außerordentliches Engagement zeigte Hauke, als er völlig eigenständig sein Projekt Functional Fitness entwickelte. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form von Gymnastik, die unter weitgehendem Verzicht auf Geräte Kondition, Kraft und Koordination auf hohem Leistungsniveau schult. Ein solches Angebot war im Verein bis dahin noch nicht vorhanden und konnte in der Folge diverse neue Mitglieder dem Verein zuführen. Das von ihm eingereichte FSJ-Jahresprojekt zu diesem Thema wurde zum besten aller Schleswig-Holsteiner FSJ-ler ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.


Lieber Hauke, du hast mit deiner Arbeit einen hervorragenden Beitrag für den Sportbetrieb im Verein als auch für die Kooperation mit den Barmstedter Schulen geleistet. Du hast damit gleichzeitig das Ansehen unseres Vereins in der Öffentlichkeit gefördert. Dafür gebührt dir unsere Anerkennung und unser Dank. Hauke beginnt im Herbst sein Studium der Betriebswirtschaft und Soziologie in Kiel. Wir würden uns sehr freuen, wenn er in der Zukunft seine bisherige Tätigkeit als freier Übungsleiter bei uns fortsetzen würde.


Seit dem 1.Juli hat Dominic Zeuge die Nachfolge von Hauke angetreten. Dominic ist ebenfalls 20 Jahre alt, hat im Juni sein Abiturdominic-zeuge gemacht und wird im nächsten Jahr Haukes Tätigkeit mit eigenen Akzenten fortführen. Er bringt 5 Jahre Spieler- und 3 Jahre Jugendtrainererfahrung als Handballer beim TH Quickborn mit. Erste Erfahrung als FSJ-ler im BMTV konnte er bereits bei der Betreuung der Wingst-Ferienfahrt und beim Trainingslager der Handball-Jugend in Hvide Sande (DK) machen. In der aktuellen Saison wird er zudem auch bei den 2.Handballherren als Spieler dabei sein.

Dominic setzt die Reihe erfolgreicher FSJ-ler im BMTV fort. Seit bereits 8 Jahren beschäftigen wir FSJ-ler, vorrangig um als Kooperationspartner in den Schulen vertreten zu sein. Alle FSJ-Ler haben großartige Arbeit geleistet und ihren Nachfolgern große Fussstapfen hinterlassen, aber alle haben diese auch in kurzer Zeit ausfüllen können. Das wird auch Dominic gelingen.
Herzlich willkommen.

Vereinsleben 2/2013